EWAC#2 in Koblenz erfolgreich. Mehr Ayurveda für Deutschland!

EWAC Eröffnungszeremonie

EWAC Eröffnungszeremonie

EWAC Gesundheitsmesse Stand

EWAC Gesundheitsmesse

EWAC Gesundheitsmesse, Stand, Sathya Ayurveda Bad Orb

EWAC Gesundheitsmesse, Stand: Sathya Ayurveda Bad Orb

EWAC-Gesundheitsmesse - Pulsdiagnose Dr. Lad

Pulsdiagnose Dr. Lad

EWAC Gesundheitsmesse - Vorträge

Vorträge auf der Gesundheitsmesse

Koblenz war am Wochenende, 15. und 16. Oktober 2016 Mittelpunkt der indischen Medizinlehre Ayurveda und seiner internationalen Vertreter. Der European World Ayurveda Congress (EWAC#2) konnte knapp 2000 BesucherInnen für die Gesundheitsmesse und rund 150 Fachbesucher für den wissenschaftlich-medizinischen Kongress aus der ganzen Welt an den Mittelrhein locken. „Mit dem EWAC#2 haben wir die Weichen für die Zukunft des Ayurvedas in Europa gestellt!“, so die Veranstalterin Dr. Harsha Gramminger vom europäischen Ayurveda Verband (EUAA). „Hier trafen sich Menschen, die etwas wagen und damit gewinnen!“ Die weltweite Ayurveda-Community habe sich zu einem neuen, schnell verfügbaren Netzwerk formiert, um den Ayurveda weiter nach vorne zu bringen, hieß es weiter.

Unter den Kongressteilnehmern war der Geist der Verständigung und des Austausches spürbar. – „Ein Geist, der nach Zielen sucht, der diese Tage geprägt und der die Teilnehmer beseelt hat!“, hieß es von Referent und Ayurveda-Arzt, Dr. Vasant Lad aus Albuquerque/USA. „Der 2. EWAC hat für mich nicht die Bedeutung einer Ayurveda-Veranstaltung. Es ist eine Zusammenführung ayurvedischer Weisheit aus der ganzen Welt!“, begeisterte sich Ayurvedatherapeutin Karma Miranda aus Zürich. Alle Vorträge seien für sie von Interesse gewesen, allerdings innerhalb von zwei Tagen kaum machbar. Das sei schade und der Ruf nach dem 3. EWAC wurde bereits laut. „Ayurveda ist nicht statisch, die Forschung geht immer weiter, deshalb brauchen wir den ständigen Austausch mit der Wissenschaft“, forderte auch die indische Ärztin, Dr. Vinod Verma.

Die GLS Treuhand Zukunftsstiftung Gesundheit ermöglichte über Stipendien 25 Studierenden und Jungärzten den Zugang zum Kongress. Das von der Stiftung initiierte Get-together öffnete auf dem EWAC#2 den Raum für persönlichen Austausch über die gewonnenen Einblicke in eine komplett neue Welt. „Eine Chance, seinen medizinischen Horizontzu erweitern sowie darüberzu reflektieren, was sich davon für den eigenen Weg integrieren lässt!“, stellten Dr. Eva Wartner und Jan Matthias-Hesse von der GLS Treuhand Zukunftsstiftung Gesundheit zufrieden fest.

Während sich auf dem Fachkongress Ärzte und Therapeuten in international besetzten Vortrags- und Diskussionsrunden zusammenfanden, präsentierte sich die Vielfalt Indiens in einem Ausstellermarkt, der das ganze Atrium füllte. Frisch gemahlene Gewürze, eigen zubereitetes Ghee oder handgemachte „Sweet Laddus“ von Schnells Kostbarkeiten aus Swisstal zeigten exemplarisch den fernöstlichen Reichtum für alle Sinne. „Unsere Idee ist einfach und wirksam. Wir setzen ganzheitliches, ökologisches und soziales Denken in unserem Angebot um, das ist das, was die Menschen heute wollen!“

Achtsamkeit und Individualität, zwei authentische Aspekte im Ayurveda, spiegelten sich auch im Therapieangebot der Aktiv-Messe wieder. „Wichtig ist bei uns die persönliche Beratung und Aufklärung, weil schnell verurteilt wird!“ Am Hess-Klangmassagenstand von Helga Montag und Ilona Bolz aus Mülheim-Kärlich konnten die Interessierten gleich eine Klagmassage ausprobieren. „Unsere Behandlungen haben eine therapeutische Wirkung, denn Klang vertieft die Entspannung bei der Massage und erhöht gleichzeitig die Wahrnehmung!“

Nur wenige Schritte trennten Messetrubel, Kochshows und Ausstellermarkt von den Ruhezonen für Massagen, Yoga- und Meditationssessions. Mitmachen und Erfahren hieß hier das Motto! „Ich sehne mich oft nach Ruhe und im Meditationsworkshop von Yogi Kashikar bin ich sehr schnell in die Entspannung gekommen!“, berichtete Petra Koschella aus Koblenz. Sie schätze auch die Begegnungen mit den Experten und finde den Austausch mit Gleichgesinnten sehr bereichernd. Messebesucher Karlheinz Amen aus Brilon fasste zusammen: „Es war eine hochinformative Veranstaltung. Ich habe sehr viel Neues erfahren. Angebot sehr gut, tolle Organisation, viele interessante Menschen, das macht Lust auf mehr Ayurveda!“

Durch die Bank waren die Yoga-Sessions und Vorträge sehr gut besucht, beim Vortrag der indischen Ärztin Dr. Vinod Verma am Samstag reichten die Sitzplätze nicht aus. „Eine der besten Vorträge, ehrlich echt und wunderbar lebendig!“, sagte Katrin Beusel aus Ahr.

„Der EWAC in Koblenz war die Geburtsstunde einer neuen Strategie für den weltweiten Ayurveda, die durch die Teilnahme des indischen Gesundheitsministers Shrepad Naik und seiner sechsköpfigen Delegation und die Zusage und Unterstützung des rheinlandpfälzischen Innenministers Roger Lewentz für das Strategie-Meeting am Montag, 17. Oktober 2016 noch an Nachdruck gewann“, sagte Dr. Harsha Gramminger abschließend.

Außerdem hat wesentlich zum Erfolg des EWAC#2 beigetragen, der indische Botschafter für Europa Manjeev Singh Puri, der die Richtung der indischen Regierung vorgegeben hat. Außerdem war am anschließenden Strategie-Meeting beteiligt, der Ex-Premier Minister aus Ungarn, Dr. Peter Medgyessy beteiligt. Es wurde eine Nachricht vom Europäischen Parlament durch MEP Aloisz Peterle für den Ayurveda übermittelt.

Der EWAC wird voraussichtlich 2018 ein drittes Mal in Deutschland stattfinden.