Dr. med. Harsha Gramminger, Vorsitzende der EUAA

Schirmherr des EWAC#2: Minister Roger Lewentz – (C) Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur

Willkommen zum EWAC#2 – Europas größtem Ayurveda-Treffen!

Jeder von uns wird immer mal wieder krank. Oft fragen wir uns dann: Warum denn gerade jetzt? Oder vielleicht sogar: Warum trifft es mich? Die Antworten auf diese Fragen sind nicht leicht zu geben.

Schon lange ist aber klar: Eine Krankheit ist immer von zahlreichen Faktoren begleitet, die ihren Ausbruch begünstigen oder verhindern. Deswegen brauchen wir Gesundheitssysteme, die ebenso zahlreiche Möglichkeiten bieten, gesund zu werden oder zu bleiben. Denn: Geraten wir krankheitsbedingt aus dem Gleichgewicht, geht es für uns persönlich immer ums Ganze!

Damit es auch unserem Gesundheitssystem ums Ganze geht, setzt sich die European Ayurveda Association (EUAA e.V.) seit 2006 für die Anerkennung und Verbreitung von Ayurveda als ganzheitlicher Heilkunde in Europa ein. Dabei gilt es, noch einige Hürden zu nehmen.

Vom 15. bis 16. Oktober 2016 organisiert die EUAA den Europäischen Ayurveda- und Gesundheitskongress. Zum zweiten Mal wird bis zu 100 Ausstellern dabei nicht nur ein Rahmen gegeben, um Produkte und Dienstleistungen vorzustellen; der EWAC#2 wird zum Dialog, Austausch und zur Zusammenarbeit anregen. Schon jetzt werden wieder rund 2.500 Besucher aus über 28 Ländern erwartet, die selbst vor Ort aktiv werden können, indem sie an Yoga- und Fitness-Programmen, an Meditationen und Massageanwendungen oder auch an Vorträgen und Diskussionsrunden teilnehmen können.

Dem European World Ayurveda Congress 2016 wünsche ich einen guten Verlauf und der EUAA e.V. die gewünschten Erfolge. Ich darf alle Kongressgäste ermutigen, die Angebote rege zu nutzen und sich zu informieren: Damit unsere Gesundheitsvorsorge in Deutschland nicht weiter krankt an individuelleren Lösungen, ganzheitlicheren Ansätzen und nachhaltigerer Gesundheitsvorsorge.

Roger Lewentz, MdL
Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur
des Landes Rheinland-Pfalz

Shripad Naik – Minister of State (Independent Charge) for Ayurveda, Yoga & Naturopathy
Der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig

Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig

Herzlich Willkommen zum „2. European World Ayurveda Congress“ in Koblenz!

„Ohne Gesundheit ist alles nichts“ sagt ein altes Sprichwort. Wahre Worte, denn die Gesundheit ist unser mit Abstand wichtigstes Gut.

Deshalb freue ich mich, im Oktober zahlreiche Experten aus Wissenschaft und Medizin zum weltweiten Ayurveda-Kongress hier in unserer Stadt begrüßen zu können. Die älteste Naturmedizin der Welt gewinnt als personalisierte Ganzheitsmedizin immer mehr Anhänger.

Beim „2. European World Ayurveda Congress“ in unserer Rhein-Mosel-Halle lädt ein umfangreiches Erlebnis- und Mitmachprogramm zu Yoga, Wellness und Ernährung dazu ein, Ayurveda kennenzulernen.
Zusätzlich ist ein „Memorandum of Understanding“ geplant, bei dem Politik, Wissenschaft und Ayurveda zusammengeführt werden sollen.

Ich wünsche dem Kongress einen guten Verlauf, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele neue, interessante Erkenntnisse rund um die Naturmedizin Ayurveda!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig
Koblenzer Oberbürgermeister

Dr. Péter Medgyessy – Former Prime Minister of Hungary