Wie kann Ayurveda Antworten auf die Herausforderungen der heutigen Zeit geben? Ein Vortrag von Julia Lang.

Wir leben in einer Zeit mit sehr speziellen und völlig anderen Anforderungen, als zu der Zeit, in der die ayurvedischen Klassiker verfasst wurden. Wird dort z.B. der Einsatz von Kuh-Ghee empfohlen, so handelte es sich um eine ganz andere Substanz, als das, was heute diesen Namen trägt. Die kritiklose Übernahme von Empfehlungen, die in früheren Zeiten, z.B. weil die Kühe tatsächlich als heilig angesehen und die Kälbchen nicht geschlachtet wurden, heilsam gewesen sein mögen, ist heutzutage sicher nicht wünschenswert.
Ayurveda bedeutet, die Erfordernisse der Zeit, des Ortes und der individuellen Persönlichkeit zu berücksichtigen und in diesem Sinne Rezepturen und Behandlungen zu entwickeln, die den heutigen Gegebenheiten gerecht werden.

Julia Lang:
Heilpraktikerin, Yoga- und Ayurvedatherapeutin, leitet seit 2012 den Ayurveda Therapie- und Wellnessbereich bei Yoga Vidya, Bad Meinberg. Sie ist seit vielen Jahren als Referentin, Ausbildungs- und Seminarleiterin sowie als Autorin tätig.

Julia Lang