Willkommen in der atemberaubenden Schönheit dieses Moments!

Über Shanti Mark R. Koppikar:
Shanti Mark R. Koppikar ist spiritueller Lehrer, Diplom-Psychologe und Heilpraktiker für Psychotherapie.

Er vereint die Erkenntnisse der modernen Wissenschaften des Westens mit den jahrtausendealten Weisheit des Ostens. Dabei bringt er speziell die vedischen Schriften Indiens, vor allem das Advaita-Vedanta (Lehre von der Non-Dualität), mit den inneren Wahrheiten des Christentums, des Buddhismus, des Islam, des Taoismus und der Naturreligionen in Einklang und stellt dies in seinen Einzelsitzungen und Gruppenmeetings (Satsangs) den Menschen zur Verfügung.

Seine therapeutischen Arbeit mit Klienten jeden Alters, aus allen Berufen und Schichten basiert somit auf einem ganzheitlichen, interkulturellen und transpersonalen Ansatz. Shanti hilft bei den praktischen Problemen des Alltags ebenso wie bei den spirituellen Themen der Menschen.

Er ist ein Mitglied indischen Familiendynastie der Chitrapur Saraswat Brahmanen, die seit Jahrtausenden das spirituelle Wissen Indiens bewahren und überliefern. Er stammt dadurch in nachgewiesener Blutlinie von den “Rishis” (= Sanskrit: Seher, Weise) ab, die die Verfasser der vedischen Schriften waren, aus denen z.B. Ayurveda, Yoga und das Advaita-Vedanta stammen. U.a. dadurch ist er einer der authentischsten Yoga- und Advaita-Lehrer im Westen.

Mark R. Koppikar erhielt von seinen zahlreichen Lehrern eine Reihe spiritueller Namen. Sein letzter spiritueller Name ist Shanti. Shanti bedeutet Frieden und dieser Frieden ist es auch, der so spürbar ist in Begegnungen mit ihm.
In Deutschland geboren und in christlicher Tradition aufgewachsen, beschäftigte er sich seit seiner frühesten Jugend mit praktischer Gottsuche im christlichen, hinduistischen und buddhistischen Kontext. Er kennt die spirituellen Wege in Ost und West. Dabei steht er mit beiden Beinen fest auf der Erde. Er ist er gelernter Bankkaufmann und machte sein Diplom in Psychologie.

Shanti wurde 1997 in die Heilungsrituale der nordamerikanischen Indianer eingeweiht und wirkte während der folgenden Jahre als schamanischer Heiler. In der ersten schamanischen Zeremonie, die er selbst miterlebte, transformierte sich sein Leben grundlegend. Er selbst bezeichnet dies als den Beginn eines Lebens in der Wirklichkeit. Er studierte darauf hin intensiv die Tradition seiner indischen Vorfahren und erfuhr durch die Begegnung mit der berühmten Advaita-Lehrerin Gangaji das Ende seiner jahrzehntelangen spirituellen Suche. Seitdem ist er selbst Advaita-Lehrer, hält Satsang und unterstützt Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst. Dass er zugleich Christ und Hindu ist, ist für ihn kein Widerspruch, da er in allen Religionen den einen wahren Kern sieht, das, worum es letztlich geht, wenn Menschen sich auf den Weg machen, die Quelle ihrer Existenz zu finden.

Er ist Gründer und leitender Mentor des Schulungsprogramms The 9 Steps®

Im Jahr 2009 gründete er das Zentrum für ganzheitliche Psychologie in Rosenheim.

shanti-satsang.de